Samstag, 25. Mai 2013

Überbackene Spargel - Filets mit Ofenkartoffelspalten

Ich kann nicht kochen. Das ist keine "fishing for compliments"- Aussage, das ist tatsächlich so. Während ich am Backofen ganz ordentliche Sachen zustande bringe, bin ich am Herd ein Totalausfall. Doch durch den neuen Foodblog, den mein bester Freund ins Leben gerufen hat, war ich motiviert und habe mich  mit meiner Mutter und meiner kleinen Schwester zusammen in die Küche gestellt um was leckeres zu Zaubern. Also, nicht das mich hier jemand falsch versteht, die beiden haben gezaubert und ich hab Idioten arbeiten erledigt wie Spargel und Kartoffeln schälen. Außerdem habe ich Fotos gemacht, dumm rumgelabert und im Weg gestanden. Raus ist dieses schmackhafte Pfingstessen (schmeckt sicherlich auch an anderen Tagen) gekommen.


Benötigt werden:
  • 300g  grüner Spargel (am besten dünne Stangen)
  • 125g Créme Légére Gartenkräuter 
  • 70 g geriebener Parmesan
  • 2 Schweinefilets (á 300g)
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Zucker
  • 1 EL Butterschmalz 
  • Kartoffeln 
  • 1 EL Olivenöl
Zuerst wird der Spargel am unteren Ende ein wenig geschält und die holzigen Enden müssen entfernt werden. Die Kartoffeln müssen ebenfalls geschält und in Spalten geschnitten werden. Die Kartoffeln waschen und trocken tupfen. In eine Schüssel geben und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. Alles auf ein Backblech geben und bei 200°C ca. 45 Minuten backen. Ab und zu drehen.
In der Zwischenzeit  Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Crème légère mit Parmesan verrühren. Filets mit Küchenpapier trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten kräftig würzen.






Spargel, Salz und Zucker ins kochende Wasser geben und in 10-15 Min. gar kochen. Dann Spargel schräg auf die Länge der Filets schneiden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Filets bei mittlerer Hitze von jeder Seite 2-3 Min. braten, dann in eine Auflaufform setzen. Mit dem Spargel belegen.




Crème-légère-Käse-Mischung auf dem Spargel verteilen. Auflaufform auf einem Rost unter den Grill schieben und Spargel-Filets überbacken.




Sowohl die Filets, als auch die Kartoffeln aus dem Backofen nehmen und alles heiß genießen. =)



Das eigentliche Rezept findet sich übrigens bei Dr. Oetker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen