Freitag, 14. Februar 2014

Blätterteigschnecken

Mein Gott, ich habe echt schon ewig nichts mehr geschrieben, oder? Erst zwei Posts in diesem Jahr, und wir haben schon Mitte Februar! Asche über mein Haupt!

Heute habe ich mal wieder einen kleinen Beitrag aus der kulinarischen Ecke. Denn heute geht es um lecker Blätterteigschnecken, in zwei Variationen. Zum einen gibt es welche mit Salami und zum anderen welche mit Schinken und Lauch.

Salami:

Zutaten:
1 Rolle Blätterteig
1 Zwiebel
100g Dauerwurst
100g Kräuterfrischkäse
Salz und Pfeffer
Fett zum Braten

Die Zwiebeln müssen geschält und wie die Salami fein gewürfelt werden, bevor sie in angebraten werden. Daraufhin muss die Masse mind. eine 3/4 Std. abkühlen, da sonst der Blätterteig klebrig wird und sich richtig schlecht aufrollen lässt.
Den Frischkäse cremig rühren und den aufgerollten Blätterteig damit bestreichen. Die Salami / Zwiebelmasse nach dem abkühlen auf dem Frischkäse verteilen und den Blätterteig von der langen Seite her aufrollen, so dass eine Schnecke entsteht. Die Rolle eine halbe Stunde in die Kühltruhe legen, damit sie besser zu schneiden ist. Die Rolle in Scheiben schneiden und die Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 170°C ca. 20 Min. backen.
Die Schnecken sind warm und kalt zu  genießen.






Schinken - Lauch






Zutaten:
1 Rolle Blätterteig
100g Frischkäse
100g Kräuterfrischkäse
60g Schinken
75g geriebener Gouda
1/2 Stange Lauch

Der Schinken muss in kleine Würfel und der Lauch in dünne Ringe geschnitten werden. Dann müssen alle Zutaten miteinander vermengt und auf dem Blätterteig verteilt werden. Den Blätterteig von der langen Seite her zu einer Schnecke aufrollen und in Scheiben schneiden.  Im vorgeheizten Ofen bei 170°C ca. 20 Min. backen.
Auch diese Schnecken sind warm und kalt zu  genießen.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen